Teneriffa Aktuell


Hotels
Für Webmaster

Auditorium in Santa Cruz

Das Auditorium in Santa Cruz de Tenerife ist ein eindrucksvolles Gebäude, entworfen vom Architekten Santiago Calatrava.

Es ist das markante Wahrzeichen der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife und eines der beliebtesten Postkarten- und Foto-Motive der Insel Teneriffa.

Auditorium in Santa Cruz
Auditorium in Santa Cruz

AuditoriumDas Auditorium ist einfach das unverwechselbare Markenzeichen der Hauptstadt

Sie finden das Auditorium am Meer, wenn Sie mit dem Auto in das Zentrum von Santa Cruz kommen und sich an der Küste halten.

Vom Busbahnhof sind es zu Fuß nur etwa 5 Minuten bis zum Auditorium.

Man muß sich das Gebäude selbst aus der Nähe anschauen, um die eindrucksvolle Größe der Architektur wahrzunehmen.

Santa Cruz, Auditorium
Santa Cruz, Auditorium
Auditorium Santa Cruz de Tenerife

Das Auditorium fungiert als Kongress- und Konzerthalle wie auch als Opernhaus.

Hier finden Sie das Programm der Konzerte und Veranstaltungen auf der Webseite AuditoriodeTenerife.com

 

Kurze Geschichte des Auditoriums:

Der Beginn und die Idee der Konzerthalle geht zurück bis ins Jahre 1970. Nicht nur der Standort sondern auch die Finanzierung war über lange Zeit ungeklärt. Der Architekt Antonio Fernandez Alba wurde im Jahre 1979 angehalten das entsprechende Gebäude zu konstruieren, das dann aber letztendlich nicht umgesetzt wurde. Im Jahre 1980 begann erstmalig ein Umbau nachdem die südlich gelegene Altstadt von Santa Cruz das Stadtviertel Los Llanos geprägt hatte.

Zwischen einer Messehalle, einem Einkaufszentrum und Hochhäusern, die von Santiago Calatrava entworfen wurden, entstand dann im Jahre 1989 das neue Konzert- und Kongresshaus.



3 Reaktionen zu “Auditorium in Santa Cruz”

  1. Tatjana B.

    Ich wollte dem Blog nur mal ein dickes Lob aussprechen! Ich habe eine Kreuzfahrt mit der AIDA gemacht, die in Teneriffa gestartet ist. Wir sind extra drei Tage vor dem Ablegen angereist, um uns Santa Cruz anzusehen. Die Tipps im Blog haben uns an die schönsten Orte der Stadt geführt. Das Auditorio de Tenerife war wirklich bemerkenswert. Wir haben die Konzerthalle einmal an Tage und einmal in der Nacht, sie ist wirklich herrlich beleuchtet, besucht. Irgendwie hat mich das Gebäude einwenig an die Oper in Sydney erinnert!?
    LG Tatjana B.

  2. Erik Mörser

    Danke für deine Rezension Tatjana 🙂
    Ich werde immer wieder begeistert von solchen Bauwerken und da für uns im nächsten Sommer sowieso ein Flug nach Santa Cruz gebucht ist, werden wir einen Besuch im Auditorium nicht auslassen.
    LG Erik

  3. Torsi Komae

    ich bin sehr begeistert von solchen Bauwerken.
    Das Auditorium in Santa Cruz ist einfach sehr schön 🙂

Einen Kommentar schreiben