Teneriffa Aktuell


Hotels
Für Webmaster

Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Santa Cruz ist – wie allgemeine bekannt – die Hauptstadt Teneriffas und hat dementsprechend auch eine wichtige Stellung in der Wirtschaft und vor allem im Schiffsverkehr.

Der Hafen von Santa Cruz de Tenerife ist gigantisch und für die Wirtschaft der Insel sehr wichtig. Der Hafen wird sowohl für industrielle Zwecke als auch für den Personenverkehr genutzt.

Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Hier werden riesige Container verschifft und auch Öltanks transportiert. Diese Seite des Hafens ist zwar im Stadtbild ein Störfaktor, jedoch für viele Arbeitnehmer eine wichtige Einnahmequelle. Der Hafen von Santa Cruz ist einer der längsten Häfen ganz Europas und erstreckt sich über einen 4 km langen Streifen an der Küste der Hauptstadt. Dieser Hafen ist von großer Bedeutung für die Ölraffinerie von Santa Cruz. Von hier aus wird fast die komplette Versorgung der Insel gedeckt. Fast alle Waren, ob es nun Nahrungsmittel oder andere Artikel sind, werden vom Hafen von Santa Cruz aus an andere Häfen verteilt.

Die andere Seite des Hafens ist der Personenverkehr. Hier legen viele Kreuzfahrtschiffe an um den Durchreisenden die Insel Teneriffa zu zeigen. Hier finden Sie ein Auswahl der angebotenen Kreuzfahrten nach Teneriffa.

Hafen von Santa Cruz de Tenerife

Von Santa Cruz aus verkehren auch Fähren zu anderen Inseln wie Gran Canaria oder Lanzarote. Des Weiteren startet von hier aus auch die Fähre nach Madeira oder die Fähre nach Cadiz auf der spanischen Halbinsel.

Für Teneriffa ist der Hafen von großer Bedeutung obwohl dieser natürlich auch eine gewisse Umweltbelastung mit sich bringt. Der Hafen verfügt über 152 Anlegestellen für Schiffe von einer Länge von bis zu 40 m. Des Weiteren stehen 45 Anlegestellen für Schiffe von einer Länge von bis zu 72 m bereit.

Neben der Funktion für Wirtschaft und Export und Import sowie den Personenverkehr wird der Hafen auch von Sportseglern genutzt. In der Nähe befindet sich auch die offizielle Segelschule.

Für Information und Anfragen können Sie sich an folgende Nummer wenden:
Hafen von Santa Cruz de Tenerife: 0034922292184



Eine Reaktion zu “Hafen von Santa Cruz de Tenerife”

  1. Alexandra Schatz

    hallo Anna,
    wir legen in Santa Cruz mit der Aida an und ich wüßte gerne mit welchem Bus ich in das Zentrum fahren kann und wenn möglich, wo ich diese Haltestelle finden kann. ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest.
    liebe Grüße von Alexandra