Teneriffa Aktuell


Hotels
Für Webmaster

Mueca 2016 – Festival der Straßenkünstler

Endlich ist es wieder soweit und in Puerto de La Cruz, im Norden Teneriffas, findet 2016 wieder einmal das Festival MUECA statt. Es ist ein unregelmäßig alle paar Jahre stattfindendes Festival für Straßenkünstler und generell für Kunst auf der Straße.

Man kann während der Festivalzeit überall in der Stadt etwas erleben: 

Festival Mueca, Puerto de la Cruz

Kunst, Tanz, Spektakel, Straßenkünstler auf dem Boden oder an den Häusern sowie alles was mit Fantasie und Kreativität zu tun hat.

MUECA bedeutet auf Deutsch „Grimassen„. Diese Künstler sind vom Dach geklettert und führten nebenbei noch allerhand Kunststücke auf…

Einer nach dem anderen sind sie vom Dach herab gestiegen, mit Hilfe von Seilen und begleitet von Musik …

Festival Mueca, Puerto de la Cruz

Festival Mueca, Puerto de la Cruz

Das Festival dauert 3 Tage – und zwar vom 12. bis zum 15. Mai 2016.

Für ein Wochenende gibt es „arte en la calle“, was so viel heißt wie Kunst auf der Straße. Die Fotos auf dieser Seite sind von der Mueca 2012 und 2009.

Überall auf den Straßen und Plätzen im Zentrum von Puerto de la Cruz trifft man auf Künstler: Tänzer, Maler, Musiker, lebende Statuen und viele andere. Auf der Plaza de Europa wird es wie jedes Jahr Konzerte und Theatervorstellungen geben.


Lustige Show mit Clowns

Direkt an der Plaza del Charco befindet sich ein Infostand, an dem man das komplette Programm des Mueca Festivals bekommen kann. Hier erfahren Sie welche Künstler, Workshops, Konzerte und Spektakel wann und wo ihre Vorstellungen darbieten. Nur für einige Vorstellungen muß man Eintritt zahlen, den Rest kann man kostenlos genießen. Unter Tags finden verschiedene Workshops für Basteleien, Tanz, Malerei und mehr statt. Es ist wie gesagt für Kinder und Erwachsene was dabei. Abends gibt es dann mehr musikalische Darbietungen und Konzerte.

Akrobat führt Kunsstücke mit seinem Seil bei Mueca 2009 vor
Mueca-Akrobat führt Kunsstücke an und mit seinem Seil vor

Im Programm ist alles enthalten von Musik bis über Theater, Akrobatik, Comedy und mehr. Zu den vielfältigen Veranstaltungen gehören auch Theateraufführungen für Erwachsene und Kinder, ein Konzert der klassischen Musik sowie vereinzelte Straßenkünstler, die das Publikum mit ihrer farben- und lebensfrohen Art begeistern werden. Es wird Darstellungen von nationalen und internationale Künstlern geben.

Am Samstag geht es dann seit morgens weiter mit Workshops für Kinder und Erwachsene, mit Theater, Clowns, Hochseilkünstler und mehr.

Das Mueca ist ein Festival für Jung und Alt, Familien mit Kindern, junge Menschen, die Kunst und Kreativität suchen und auch für angehende Künstler und Straßenkünstler. Man kann sich viele Anregungen holen und durch die bunte Welt der Straßenkünstler seine eigene Fantasie ein bisschen blühen lassen.


viel Comedy und Spass auf dem Mueca 2012

In der Abteilung Komik und Comedy verbinden die Artisten ihre Akrobatik mit Comedy und haben bisher noch auf jeder Mueca das Publikum begeistert.


spektakuläre Show

Surreale Zeichnungen gehören auch zur Mueca:

Mueca Strassenfestival - Puerto de la Cruz

Hier die Webseite des Künstlers… anamorfosiseduardo.blogspot.com
man kann viele seiner Zeichnungen dort sehen.

Interaktiver Friseursalon
Interaktiver Friseursalon

Eine farbenfrohe Haartracht ist das Ergebnis eines Besuchs in der interaktiven Frisierstube
Eine farbenfrohe Haartracht ist das Ergebnis eines Besuchs in der interaktiven Frisierstube

Häufig ist auch Sebastiano mit seinen Luftballons von Globoflexia auf dem Muecafestival unterwegs. Wenn Sebastiano in Puerto de La Cruz unterwegs ist, sieht man überall strahlende Kinder mit lustig bunten Luftballonfiguren.

Sebastiano zaubert bunte Luftballonfiguren
Sebastiano zaubert bunte Luftballonfiguren

Kinderaugen funkeln wenn Sebastiano mit Globoflexia unterwegs ist
Kinderaugen funkeln wenn Sebastiano mit Globoflexia unterwegs ist

Das Mueca Festival für Kunst und Theater auf der Straße hat zum ersten Mal im Jahr 2000 in Puerto de La Cruz stattgefunden und sich bis heute zu einem der abwechslungsreichsten kulturellen Veranstaltungen auf Teneriffa entwickelt.

Dies sind nur einige Vorführungen, die man bei Mueca zu sehen bekommen wird. Sie sollten sich dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen. Puerto de la Cruz wird sich in einen farbenfrohen Ort verwandeln, in dem die Kunst aus jeder Ecke sprüht. Das Programm wird während der 3 Tage direkt auf großen Mitteilungstafeln in der Stadt angeschrieben.

Mehr Infos auf der Mueca-Webseite: Festivalmueca.com



Eine Reaktion zu “Mueca 2016 – Festival der Straßenkünstler”

  1. Jürgen-F. Schohr, MA/MD. Psychologe

    Straßentheater und Straßenkunst leisten einen wichtigen Beitrag für Körper, Geist und Seele . . . dass dies im Norden von Teneriffa beheimatet ist, ist eine schöne Tradition . . . die ich aus großer Entfernung geistig unterstütze . . . immer wieder konnte ich das auch selbst erleben, habe manche tolle Idee der unzähligen Protagonisten in mein Herz geschlossen . . . ich arbeite selbst als Clown und Heiler mit Straßenkindern mit unterschiedlichen pädagogischen und therapeutischen Interessen auf dem Balkan, und bereite mich jetzt gerade wieder vor für einen längeren Aufenthalt in Albanien (Tirana) . . . bis zu meiner Abreise leiste ich unterstützende Arbeit mit Flüchtlingen und Asylwerbern . . . Clown sein heißt für mich ein Lachen schenken! Ich darf hoffen, dass diese tollen Aktionen im Norden von Teneriffa eine Fortsetzung erfahren . . . Grüße und mehr aus Osttirol

Einen Kommentar schreiben