Teneriffa Aktuell


Hotels
Für Webmaster

Die Plaza de España in Santa Cruz ist fertig!

Alle Einwohner und alle Besucher und Teneriffa Liebhaber insgesamt 2 Jahre auf die Fertigstellung der Plaza de España in der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife gewartet.

Playa plaza de España

Während der Bauarbeiten war der komplette Platz mit einer hohen Holzwand abgeschirmt und man konnte keinen Einblick erhaschen. Jetzt ist es so weit und die langersehnte Enthüllung hat am 01. Juli stattgefunden.

Der Platz wurde mit einigen Bäumen und Grünpflanzen verziert, das Highlight ist ein großer See in der Mitte des Platzes, der eine Tiefe von 1 Meter beträgt. Die Oberfläche des Sees beträgt 13.000 mí² und er wird mit 2.500 mó Liter Wasser gefüllt. In der Mitte befindet sich ein riesiger Springbrunnen, dessen Fontäne bis zu 30 Meter hoch ist.

Plaza de Espana

Die Neukonstruktion der Plaza de España war wein Projekt um die Stadt und das Meer zu verbinden, das anscheinend serh gut gelungen ist. Für ältere Menschen dient der Park vor Allem zum Spazieren und Ausruhen während junge Leute den Platz als Treffpunkt nutzen können. Das gesamte Projekt von der Planung bis zur jetzigen Fertigstellung brachte Gesamtkosten im Wert von 20 Millionen Euro mit sich gebracht, von denen einen kleinen Teil die Stadt Santa Cruz und den Rest das Cabildo von Teneriffa ubernommen haben.

Die Calle Anaga wurde zur Fußgängerzone umgewandelt und man plant in dieser Straße noch ein paar Geschäfte und Cafés und vielleicht sogar ein Hotel. Es fehtl nur noch der Feinschliff und die neue Plaza de España wird in Santa Cruz strahlen.

Plaza de España

Kommen Sie nach Santa Cruz und schauen Sie sich die neue Plaza de España an!



3 Reaktionen zu “Die Plaza de España in Santa Cruz ist fertig!”

  1. Hannah Merker

    Das ist ja klassse! Nächste Woche fliege ich wieder in meine zweite Heimat Teneriffa und werde auf alle Fälle auch nach Santa Cruz gehen zum Shoppen und Bummeln. Wurde ja auch endlich Zeit, dass die Plaza de Espana fertig wurde, denn das war ja mal wieder eine typisch kanarische Baustelle udn hat die Stadt ganz schön verschandelt. Aber da bin ich wirklich gespant wie das ganze jetzt aussieht.

    Liebe Grüße Hannah

  2. tene

    So, und am nächsten Donnerstag, also am 24. Juli wird die Plaza España auch offiziell eingeweiht, und zwar um 21.00 Uhr.
    Der große Brunnen auf der Plaza wird mit Meerwasser aufgefüllt.
    Es wird nach der offiziellen Eröffnung Konzerte verschiedenster Musikrichtungen auf der Plaza geben – Platz ist jedenfalls genug da. 🙂

  3. tene

    Hier fand ich soeben noch ein paar interessante Infos und vor allem Foto der Plaza España:
    Herzog & de Meuron gestalten neuen Platz auf Teneriffa