Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Unterkünfte buchen

Alternative Energie: Windkraft u. Solarkraft

Momentan gibt es hier auf den Kanaren insgesamt rund 100.000 Quadratmeter, auf denen durch Windkrafträder Energie erzeugt wird.
Das klingt viel, ist für Inseln mit einer solch geeigneten Lage aber sehr wenig. Da die Kanaren sich mitten im Atlantik befinden, ist es nie ganz windstill.

windmühlen

Auf jeden Fall möchte man jetzt bis zum Jahre 2015 diese Flächen erheblich erhöhen, und zwar auf insgesamt über 400.000 Quadratmeter. Genauer gesagt möchte man versuchen, den Anteil der Windkrafträder an der Energiegewinnung von jetzt 2% auf stattliche 15% zu erhöhen.

Dafür, daß dass ganze dann auch ins Rollen gebracht werden kann, müssen aber laut der Kanarenregierung zuerst mal neue Solarparks gebaut werden.

Das ist sowieso eine Sache, die ich nicht verstehe. Auf so sonnigen Inseln wie den Kanaren, könnte doch theoretisch der gesamte Strom aus Solarkraft (Photovoltaik) erzeugt werden, so gut wie immer scheint die Sonne hier, so daß nach meiner bescheidenen Laienmeinung doch sogar noch etwas übrig bleiben müsste, wenn überall Sonnenkollektoren installiert werden würden. Aber vielleicht scheitert das auch nur an den Kosten, die von alternativ eingestellten Eigenheimbesitzern in Deutschland viel eher selbst übernommen werden (können) als z.b. von Kanaren.
Ein Gedanke kommt mir jetzt gerade: Vielleicht lohnt sich diese Investition hier auch nicht oder nur langsam, da Strom und Gas ja auf den Inseln wesentlich günstiger sind als in Deutschland…

Das einzige, was mir auf Teneriffa schon aufgefallen sind einige kleinere solarthermische Anlagen, die man zur Erwärmung des Wassers (und eventuell sogar für Strom?) benutzt. Dafür gibt es, wie ich gehört habe, sogar u.U. eine Förderung vom spanischen Staat.

Wie auch immer, sicher werden die Stromkosten in den nächsten Jahren steigen und deshalb lohnt sich eine Investition in alternative Energien meiner Meinung nach langfristig immer.

Weitere Links zum Thema:
Preise für Solarenergie
Solarenergie auf Teneriffa