Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Brand: wo sind die Hilfen?

Während meines Urlaubs auf Teneriffa, habe ich mit meinen Eltern und meiner Tante einen Ausflug gemacht.
(Ah ja, für die, die sich an mich erinnern … ich lebe im Moment nicht mehr auf Teneriffa, habe aber 2 Wochen auf der Sonneninsel verbracht)
Mit dem Mietwagen sind wir auf den Teide gefahren, …. für mich ein „Muss“ von Teneriffa
Nachdem wir viele schöne Bilder in der Caldera gemacht haben, sind wir durch das Teno Gebirge gefahren, weil meiner Papa die Strasse inspizieren wollte, da er eine Fahrradtour in dieser machen wollte.
So… haben wir an dem anderen „Muss“ von Teneriffa gehalten: Masca! Weil meine Tante es noch nie gesehen hatte. Ich habe die Gelegenheit dieses Stopps benutzt, um mein „Muss“ zu stillen: auf die Toilette zu gehen ;)!
In dem Dorf kann man deutlich die Wunden des Brandes sehen, der im August 2007 gewütet hat. Ich wusste nicht, dass das ganze Restaurant ausgebrannt war!
Als ich auf die Toilette gegangen bin, habe ich das Restaurant von hinten gesehen So… neugierig… bin ich rein gegangen und zu meiner Überraschung habe ich gesehen dass es vollkommen ausgebrannt ist. Nur ein kleiner Teil ist unversehrt geblieben. In dieser Seite ist das kleine Geschäft geblieben.
Der Besitzer hat mir, ergriffen und mit glänzenden Augen erzählt, was in der Nacht im August passiert ist, als 8 Häuser in Masca gebrannt haben.
Mit dem Restaurant ist im obersten Stockwerk seine Wohnung ausgebrannt. So hat der arme Mann nicht nur die Arbeit verloren, sondern auch sein Haus!!! Vielleicht all das, das Ergebnis von Jahren und Jahren harter Arbeit… so hat er alles in einer Nacht verloren – von einem dummen, gewissenlosen Pyromanen kaputtmacht…
Ich bin wirklich beeindruckt gewesen, das alles zu sehen, und …

So, 7 Monaten danach warten die Betroffenen immer noch auf die versprochene Hilfe der Regierung.



Eine Reaktion zu “Brand: wo sind die Hilfen?”

  1. Christian

    Wer soll warum helfen? Warum hat der Besitzer keine Versicherung abgeschlossen, wie es jeder normale Mensch auch tun würde?
    Gewinne werden privatisierte, Verluste sozialisiert?
    Ich bedaure den Verlust des Mannes, aber Aufgrund seines Versäumnis bin ich nicht bereit mehr Steuern zu zahlen!
    In diesem Forum http://www.teneriffa-forum.net/natur-und-umwelt/512-waldbrand-oberhalb-icod-el-alto.html
    jammert ein ausgebrannter Restaurantbesitzer aus Masca, der sein Restaurant für 1,5 Mio angeboten hat und mit der Ausbeutung der kanarischen Mitarbeiter Investoren geworben hat. Nun, da er vergessen hatte, eine Versicherung abzuschliessen, soll die Allgemeinheit für seinen Schaden aufkommen!