Teneriffa | Sport |
Sport auf Teneriffa
Tauchen, Segeln, Windsurfen, Reiten, Wandern, Biken...
Ein Urlaub auf Teneriffa bedeutet Sport, Abenteuer und Unterhaltung. Die Trauminsel Teneriffa im Atlantischen Ozean vor der Nordküste Afrikas eignet sich nämlich besonders gut für Aktivurlaub jeder Art. Die Insel bietet beste Möglichkeiten, um allerlei Sportarten zu betreiben.
Aufgrund des konstanten Klimas ist auf Teneriffa das ganze Jahr über Sport-Saison!
Ob Sie nun Segler, Taucher, Windsurfter, Reiter, Wanderer oder Biker sind - hier finden Sie ganzjährig gleichbleibende Sport-Bedingungen.
Wer sich während seines Urlaubs so richtig entspannen, und auch ein bißchen Sport treiben möchte, findet hier auf Teneriffa alle Antworten:
Golf spielen steht für viele ganz oben auf der Liste - es gibt viele verschiedene Golfplätz und auch zum Reiten, Tauchen, Hochsee-Fischen, Segeln, Windsurfen, Tennis, Wandern und vieles mehr finden Sie auf Teneriffa geradezu ideale Bedingungen.
Drachenfliegen und Paragliding wird ebenfalls immer mehr beliebt, Thermik und spektakuläre Ausblicke gibt es genug, Landebahnen in Form von Stränden ebenfalls.
Wassersport auf Teneriffa
Da Teneriffa mitten im Atlantischen Ozean liegt, können Sie natürlich alle möglichen Wassersportarten betreiben. In Sachen Wassersport gibt es fast keine Grenzen auf Teneriffa. Sämtliche anderen Arten von Wassersport sind selbstverständlich vertreten (Segeln, Wasserski, Unterwasserjagd und Tauchen und alle Arten von Booten gibt es allenthalben. Zum Beispiel können Sie hier ausgezeichnet surfen.
Man kann sich als Erfahrener Sportler die notwendige Ausrüstung ausleihen oder einen Kurs für Anfänger besuchen und die jeweilige Wassersportart erlernen.
Auf Teneriffa können Sie sich die Wellen, den Wind, die Weite des Ozeans sowie die Unterwasserwelt und die Wassertemperaturen zu Nutze machen und eine Reihe von verschiedenen Wassersportarten inmitten einer wunderschönen Landschaftskulisse betreiben.
=> Wassersport auf Teneriffa
Kitesurfen auf Teneriffa
Unterkünfte für Kitesurfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kitesurfer auf Teneriffa
Erfahre Kiter kiten am Playa Tejita in El Mdano.
Der Wind trifft schräg auf die Bucht, so daß es hier für Kite-Anfänger nicht zu empfehlen ist.
=> Kitesurfen auf Teneriffa
Wellenreiten auf Teneriffa
Bekannt unter Surfern ist ganz besonders der Playa del Socorro in Los Realejos, wo man auch in den Wintermonaten Surfbretter ausleihen und Surfunterricht nehmen kann.
Ob die Wellen auch für Anfänger zum Lernen geeignet sind, entscheidet jeden Morgen der Surf-Guide.
Auch am Playa Martiánez in Puerto de la Cruz trifft man bei guten Wellen zahlreiche Surfer an. Wellenreiten ist vor allem bei den einheimischen Jungs im Schulalter der Sport der Wahl.
Surfen in Puerto de la Cruz:
Mehr Info über Surfen auf Teneriffa
Windsurfen auf Teneriffa
Die besten Reviere zum Windsurfen sind im Süden der Insel, vor allem vor dem Strand von El Medano.
Mit über
dreihundert Windtagen im Jahr und ganzjährig ziemlich konstanten Temperaturen,
können Sie hier ohne spezielle Schutzanzüge surfen. Die Temperaturen liegen
zwischen 18 und 29C tagsüber bei einer Wassertemperatur immer um die
20C.
Die besten Winde zum Windsurfen finden Sie im Süden der Insel.
Hotels & Unterkünfte für Windsurfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Windsurfer auf Teneriffa
EL CABEZO: Der Playa del Cabezo ist eine 1,5 km lange Bucht, die sich an der östlichen Küste Teneriffas befindet. Dies ist der Top-Spot der Wave-Begeisterten, auch der Woldcup und andere Meisterschaften finden hier statt.
FUN FACTORY EL CABEZO: Direkt in dem Hotel CALIMERA Atlantic Playa finden Sie den Sitz der Fun Factory El Cabezo. Windsurfing-Kurse werden nur im Sommer abgehalten - größten Teils für fortgeschrittene Surfer.
EL MÉDANO: Ein langer Sandstrand in einer großen Bucht und von links kommende Winde bieten in El Médano zahlreichen Surfbegeisterten das ganze Jahr über beste Bedingungen.
Hier können Sie in El Medano Windsurfen:
• bei Marion & Klaus Gahmig im Surfcenter El Medano
• bei "Fanatic Surf El Medano"
• bei "Sunwind" in El Médano
weitere Surf-Spots:
- Las Teresitas
- Playa de las Américas
- Los Cristianos (Vermietung von Surfbrettern und Windsurf-Kurse)
=> Windsurfen auf Teneriffa
Segeln vor Teneriffa
Auch zum Segeln herrschen rund um und zwischen den Kanarischen Inseln die richtigen Wind- und Wellenverhältnisse.
Yachthäfen gibt es in Santa Cruz und im Süden der Insel.
In Los Cristianos gibt es eine Segelschule (Escuela de Vela) mit Kursen aller Art für alle Altersgruppen - für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Auch können Sie hier Segelboote und Kajaks mieten.
Delfine & Wale beobachten:
Mehr Infos Bootsausflüge mit Katamaran
=> Segeln auf Teneriffa
Tauchen vor Teneriffa
Unterkünfte für einen Tauchurlaub auf Teneriffa
• Unterkünfte für einen Tauchurlaub auf Teneriffa
Seit 10 Jahren gibt es schon die Tauchschule Ocean Trek in Playa de las Américas. Infos finden Sie auf www.tenerife-diving.com.
Weitere Tauchcenter:
• Coralsub-Ten Bel im Hotel Park Ten Bel, Las Galletas
• Centro Insular de Deporte, S. Andres Marinos de Tenerife (Valleseco)
• Park Club Europe Tenerife, Playa de las Américas
• Tauchschule Arisub, Poris de Abona
... sowie viele weitere Tauchcenter und Tauchschulen in Los Gigantes, Puerto de la Cruz und vielen weiteren Orte auf Teneriffa
=> Tauchen auf Teneriffa
Kanu und Kajak auf Teneriffa
Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
Kajaksport kann individuell, im Team und in der Gruppe praktiziert werden. Sie können auf Teneriffa an organisierten Kajaktouren teilnehmen oder sogar einen Kurs belegen und lernen wie man Kajak fährt. Es ist ein schönes Urlaubserlebnis entlang der Küste Teneriffas zu paddeln und die wunderschöne Landschaft zu genießen.
=> Kanu und Kajak auf Teneriffa
Golf spielen auf Teneriffa
Golfhotels & Unterkünfte für Golfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Golfer auf Teneriffa
Golfplätze & Golfschulen auf Teneriffa
Golf spielen mit fantastischem Ausblick auf Meer und Teide.
Das ungewöhnlich günstige Klima Teneriffas ermöglicht Ihnen, Ihren Lieblingssport an 365 Tagen im Jahr auszuüben.
Es gibt zahlreiche Golfplätze auf der Insel Teneriffa:
- Real Club de Golf de Tenerife in Tacoronte
- La Rosaleda Golf Club in Puerto de la Cruz
- Buenavista Golf in Buenavista del Norte
- Golf Costa Adeje in Adeje
- Golf Las Americas in Playa de las Americas
- Centro de Golf Los Palos in Las Galletas
- Urbanisation Amarilla Golf in San Miguel de Abona
- Golf del Sur in San Miguel de Abona
Zahlreiche Infos finden Sie hier: Golfplätze
Reiten auf Teneriffa
Unterkünfte für Reiturlaub auf Teneriffa
• Unterkünfte für Reiturlaub auf Teneriffa
Es gibt verschiedene Reitställe und Fincas, die Reitkurse und Reitstunden anbieten. Es werden auch längere Ausflüge und Ausritte auf der Insel organisiert. Von den Pferdebesitzern wird dafür für jeden Teilnehmer das passende Pferd ausgesucht. Es können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene an den Ausritten teilnehmen.
Wir haben bereits einige Blogs zum Thema Reiten und Pferde auf Teneriffa geschrieben, die Sie hier lesen können:
Reiterhof Estrella
Finca Verde – Zentrum für Mensch und Pferd
Reitstall Rancho Bonanza
Pferdezentren auf Teneriffa
Reitsport auf Teneriffa
Reiterferien auf Teneriffa
=> Reiten auf Teneriffa
Wandern & Trekking auf Teneriffa
Hauptanziehungspunkt aller Wanderer auf Teneriffa ist der Pico del Teide, der mit seinen 3718 Metern höchste Berg von Spanien und gleichzeit ein inaktiver Vulkan. Bei guter Sicht ist der Ausblick vom Teide einfach wunderschön.
Unterkünfte für Wanderurlaub auf Teneriffa
• Unterkünfte für Wanderer auf Teneriffa
Auch der den Teide umgebende Kraterkessel Las Cañadas und die umgrenzenden Gebirge bieten für Wanderer ideales Terrain.
Der gesamte Norden von Teneriffa ist ideal zum Wandern. Zum Beispiel im Anagagebirge im Nord-Osten der Insel oder im Tenogebirge im Nord-Westen finden Sie zahlreiche Wanderwege und auch geführte Wandertouren. Im Tenogebirge ist vor allem der kleine Ort Masca Ausgangspunkt für viele Wanderungen.
Aber auch im Südwesten rund um den Ort Adeje ist man beim Wandern immer wieder überrascht von den herrlichen Ausblicken auf Küste und Meer, und auch auf die Nachbarinsel La Gomera.
Wandertouren-Vorschläge für Teneriffa: Wanderungen
Klettern und Bergsteigen auf Teneriffa
Die Vulkaninsel Teneriffa hat sich in den letzten Jahren sogar zu einem Geheimtipp zum Klettern (und Bergsteigen) entwickelt.
Die besondere Landschaft der Insel zeichnet sich aus durch bizarre Felslandschaften, Schluchten (spanisch: barrancos), Lavawüsten und Steilwände. Damit gibt es hier auch viele unterschiedliche Klettergebiete.
Im Teide Nationalpark wenn man von La Orotava kommend an der Felsformation Roques de Garcia im Parador Nacional vorbeifährt sieht man auf der linken Seite eine bizarre Felsformation aus rotem Basalt, die als Fortaleza bekannt ist. Fortaleza heißt so viel wie Festung und wenn man die Formation betrachtet, dann sieht sie mit ihren Basalttürmen auch fast aus wie eine Festung. Auf dem Klettfelsen von La Fortaleza finden Sie bereits die Routen vorgegeben, das heißt es sind bereits Karabinerhaken in die Wände eingebracht. La Fortaleza ist auch für Anfänger geeignet und man kann hier bestens die ersten Griffe ausprobieren und Tricks lernen.
Die meisten Klettergebiete auf der Insel befinden sich auf der südöstlichen Seite in verschiedenen Höhen von zwischen 600 und 1.000 m über dem Meeresspiegel. Die Höhe der Felsen in den unterschiedlichen Klettergebieten beträgt zwischen 10 und 30 Metern. Es gibt auch etwas höhere Felsen, beispielsweise im Teide Nationalpark.
Sie können beim Klettern die wilde Natur Teneriffas hautnah erleben und genießen. Dabei können Sie teilweise auch an ihre körperlichen und geistigen Grenzen geraten, ohne diese überschreiten zu müssen.
Das wohl beliebteste Klettergebiet auf Teneriffa ist Arico. Hier finden Sie besonders für Kletterer interessante Basaltsäulen, Granitwände und Vulkanfelsen, die von verschiedenen Klettersteigen und Kletterrouten durchzogen sind. Sie finden in Arico Kletterrouten verschiedenen Schwierigkeitsgrades für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für Profis.
Hier können Sie noch einen Beitrag zum Thema lesen: Klettergebiet Arico
Falls Sie einen Kletterurlaub auf Teneriffa planen, ist als Unterkunft die Region rund um El Medano besonders gut geeignet, da Sie von hier aus schnell in Arico und auch im Teide Nationalpark sind. Sie finden einen Campingplatz bei Montaña Roja, angrenzend an El Medano.
Fahrrad - Biken - Mountainbiken auf Teneriffa
Hotels & Unterkünfte für Radfahrer
• Hotels & Unterkünfte für Radfahrer
• Hotels & Unterkünfte mit Fahrradverleih
Mehr Infos über Biken auf Teneriffa:
Biken - Mountainbiking
Paragliding/Gleitschirmfliegen auf Teneriffa
Das unbeschreibliche Gefühl des Fliegens können Sie auf
Teneriffa bei einem Tandem-Sprung erleben. Man kann aber auch das Gleitschirmfliegen
in einem Kurs erlernen.
Da das Klima auf Teneriffa das ganze Jahr über mild ist, können Sie an fast allen Tagen des Jahres problemlos einen Fallschirmsprung unternehmen. Die Landschaft Teneriffas ist beeindruckend, und aus der Vogelperspektive wirkt das Ganze noch viel spektakulärer.
Die Hauptstartpunkte sind der Berg Izaña in der Nähe der Las Cañadas und des Teide und La Corona in Los Realejos.
Hier auf Teneriffa treffen sich regelmäßig die besten Freiluftpiloten der Welt um ihr Können zu zeigen.
Paragliding auf Teneriffa: Gleitschirmfliegen
...noch mehr Sport auf Teneriffa
Sportreiseführer für Teneriffa
• Sportreiseführer Teneriffa
Tennis spielen auf Teneriffa
Tennisclubs gibt es mehrere auf der Insel, selbstverständlich haben auch die großen Hotels ihre eigenen Plätze.
Bekannt ist der "Miramar Sport Center", ein Tennisclub/Tennisschule am Ortsrand von Puerto de la Cruz im Norden von Teneriffa. Jährlich findet hier das OPEN ISLA DE TENERIFE im November statt. Anmeldung zum Turnier ist direkt auf der Webseite möglich.
Mannschaftssport auf Teneriffa
Selbstverständlich wird auch auf Teneriffa Fußball gespielt. In der Hauptstadt hat der CD Tenerife sein Stadium und in jedem größeren Ort gibt es Fußballfelder.
Auf der Insel gibt es zwei Basketball-Clubs (in Santa Cruz und La Laguna). Während der Saison können Sie erstklassige Begegnungen zwischen den spanischen und kanarischen Teams erleben.
weitere Sportarten
Die einheimische Jugend , ob männlich oder weiblich stählt die Muskeln allenthalben zeitsparend in "Gyms" (Kurzform von Gymnasio) , wie die Fitness-Studios hier heißen.
Zunehmend wird auch Motorsport auf der Insel getrieben. Es gibt Dirt-Track-Rennen, Motorrad-Ralleys usw. und auch eine Go-Kart-Bahn.In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf die große Anzahl von herrlich erhaltenen und fachgerecht restaurierten Oldtimer-Autos verwiesen, die es auf der Insel gibt. Wer Gelegenheit hat, sich die Oldtimer-Ralley anzusehen, wird ein unvergeßliches Erlebnis haben.
Spanisch-Sprachkurse für Sport & Fitness auf Teneriffa
Unterkünfte für Aktivurlauber auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kitesurfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Windsurfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für einen Tauchurlaub auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
• Unterkünfte für Golfer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Reiturlaub auf Teneriffa
• Unterkünfte für Wanderer auf Teneriffa
• Hotels & Unterkünfte für Radfahrer
• Hotels & Unterkünfte mit Fahrradverleih
• alle Hotels & Unterkünfte auf Teneriffa
Sportreiseführer für Teneriffa