Teneriffa | Sport | Kanu-Kajak |
Kanu & Kajak fahren auf Teneriffa
Mit dem Kajak die Küste Teneriffas entlang paddeln
Der große Vorteil einer Kanu- oder Kajaktour vor Teneriffa ist, dass Sie die Insel so mal von einer ganz anderen Perspektive aus zu sehen bekommen.
Kanusport ist eine Wassersportart, die Gleichgewicht und Technik fordert. Im Gegensatz zum Rudersport besteht beim Kanu oder Kajak kein direkter Kontakt zwischen Paddel und Boot.
Es gibt Kanus und Kajaks für 1 oder zwei und sogar mehr Personen. Für den Anfang wäre es am besten, individuell mit dem Kajak zu üben.
Wenn man zu zweit in einem Kajak fährt, muss man sich nämlich gut aufeinander abstimmen. In diesem Fall ist die Teamfähigkeit das ein und alles. Der Hintermann ist derjenige, der die Richtung bestimmt, während der Vordermann den Paddelrhythmus angibt. Der Hintermann muss sich im Rhythmus immer an seinen Partner, der vor ihm sitzt, halten. Ansonsten kommt man mit einem Kajak nicht vom Fleck und dreht sich nur im Kreis.
Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
Kajaks und Kanus sind auf aquadynamische Art und Weise so gebaut, dass sie eine sehr hohe Gleitfähigkeit im Wasser besitzen. Mit nur wenig Aufwand können Sie sich mit einem Kajak weit auf dem Wasser fortbewegen.
Beim Kajak fahren gehört natürlich das Kajak oder Kanu zur Grundausrüstung und pro Person ein beidseitiges Paddel. Des Weiteren benötigt man unbedingt eine Schwimmweste, da man jederzeit durch eine Welle umgeworfen werden kann oder das Gleichgewicht verlieren kann. Sie sollten sich zudem immer mit Kopfbedeckung und Schutzcreme vor der starken Sonneneinstrahlung schützen.
Bei starkem Wellengang ist allerdings Vorsicht geboten. Bei hohen Wellen muss man immer versuchen das Kanu mit der Spitze gegen die Wellen zu lenken, wenn das Kanu seitlich liegt, ist die Gefahr umzukippen viel höher.
Auf Teneriffa können Sie Einführungskurse zum Kajak fahren machen und die Grundregeln für diesen attraktiven Wassersport lernen. Es ist wichtig, dass man weiß wie man sich verhalten muss, falls man mit hohen Wellen zu kämpfen hat, oder ein schnelles Lenkmanöver mit dem Kajak unternehmen muss. Man lernt auch wie man das Kajak zum Stehen bringt oder rückwärts fährt und aus dem Wasser befördert und ins Wasser bringt.
Es wird einem auch erklärt wie man richtig in einem Kajak sitzt und richtig das Paddel in der Hand hält. Es ist wichtig, dass man weiß wie man das Paddel bewegen muss, damit man so viel wie möglich an Wasser verdrängt und sich so weiterbewegt. Man lernt auch, wie man vom Wasser wieder aufs Kajak klettern muss, falls man umgekippt ist.
Ohne Wissen und Erfahrung sollte man sich nie alleine auf den Atlantik vor den Küsten Teneriffas wagen. Die Wetterverhältnisse können gefährlich werden. Wenn man das Kanu noch nicht vollständig beherrscht, kann es passieren, dass man von der Strömung abgetrieben wird.
Der Kanusport ist vor allem zu zweit sehr lustig und unterhaltsam. Man kann sich gemütlich unterhalten und dabei paddeln und die wunderschöne Küstenlandschaft Teneriffas genießen. Ein wahres Erlebnis!
Unterwegs können Sie auch Halt machen und ein erfrischendes Bad nehmen. Mit dem Kajak gelangt man an einsame Badebuchten, die man über den Landweg nie erreichen würde. Ein wahrer Traum ist es mit dem Kajak an einer solch einsamen Badebucht anzulegen und die Natur einer einsamen Bucht zu genießen. Man kommt sich ein bisschen vor wie Robinson Crusoe oder ein Einsiedler inmitten der Wildnis. Man sollte allerdings immer die Wetterlage beobachten und bei Wetteränderungen so schnell wie möglich wieder ablegen, da ein Start sonst kompliziert werden könnte.
Kajak fahren ist eine Sportart, die auch für die ganze Familie geeignet ist. Es gibt Kajaks für 2 und mehr Personen, bei denen auch Unerfahrene und Kinder gemeinsam mit einer erfahrenen Begleitperson Kajaktouren unternehmen können.
Beste Reisezeit zum Kanu/Kajak fahren
Auf Teneriffa können Sie in den Sommermonaten bestens Kajak fahren und dabei die Gegend vor der Küste entdecken. Wenn man Glück hat, stößt man sogar auf Delfine! Diese Tiere sind sehr zutraulich und neugierig. Sie nähern sich gerne den Menschen und sind ihnen stets freundlich gesinnt. Man braucht also keine Angst vor ihnen zu haben.
Wo auf Teneriffa am besten Kanu/Kajak fahren?
Besonders geeignet zum Kanu fahren auf Teneriffa sind die Regionen an der Westküste.
Ein beliebter Ausgangspunkt ist beispielsweise der Hafen von Los Gigantes. Hier können Sie sich die Kajaks und dazugehörige Ausrüstung ausleihen und in Richtung Bucht von Masca paddeln. Unterwegs kommen Sie an einer Fischzucht vorbei.
Auch am Playa de las Arenas wird gerne Kanu/Kayak gefahren.
Sie können auch Kanuausflüge von Punta de Teno aus starten. Das ganze Gebiet rund um Teno ist aufgrund des ruhigen Wassers sehr gut zum Kajak fahren geeignet. Hier scheint in der Regel die Sonne und der Wellengang ist eher ruhig. Sie können von der kleinen Mole auf der linken Seite der Hauptstraße (von Norden kommend) aus mit ihrer Kajaktour starten. Leider ist die Straße zur Punta de Teno immer wieder gesperrt.
Ein weiterer Ausgangspunkt zum Paddeln ist der Strand Playa de San Marcos in der Nähe von Icod de Los Vinos. Auch bei Garachico können Sie wunderschöne Ausflüge per Kajak unternehmen
Für unerfahrene Paddler empfehlen wir eine organisierte Kajaktour zu unternehmen. Auf Teneriffa werden Ausflüge verschiedenen Schwierigkeitsgrades angeboten. Sie können sich auf der Insel über Ausflüge mit Kajaks informieren. Es gibt auch kombinierte Exkursionen beispielsweise Wandern und Kajak fahren oder Mountainbike und Kajak fahren.
Hier können Sie einen kurzen Beitrag über eine kombinierte Exkursion lesen:
=> Exkursion mit Patea tus Montes
Spanisch-Sprachkurse für Sport & Fitness auf Teneriffa
Unterkünfte für Kanu- & Kajakfahrer auf Teneriffa
• Unterkünfte für Kanuten auf Teneriffa
• alle Hotels & Unterkünfte auf Teneriffa