Spanische Krankenversicherung
Ich recherchiere gerade wegen der spanischen Krankenversicherung im Internet.
Puh, das Thema ist sehr sehr komplex! In Deutschland haben fast alle Krankenkassen die gleichen Leistungen, von geringen Unterschieden wie Bezahlung von Akupunktur usw. einmal abgesehen.
In Spanien dagegen, gibt es eine Vielzahl von Versicherungsgesellschaften, die alle unterschiedliche Leistungen anbieten. Man muß schon sehr genau hinschauen, damit man sich nicht hinterher ärgert und gewisse Leistungen ausgeschlossen sind oder der Vertrag hinterher Einschränkungen bezüglich der Höhe der Erstattungen oder sonstige Überraschungen beinhaltet.
Es ist möglich, sich in Spanien nur gesetzlich zu versichern. Dann sind die Beträge niedrig, aber man hat meist keine freie Ärztewahl und man muß wie gesagt sehr genau auf die enthaltenen Leistungen und die Einschränkungen achten.
Aus diesen Gründen haben selbst die meisten Spanier eine private Zusatzversicherung, deren Leistungen je nach Vertrag und Gesellschaft sogar über den Leistungen einer deutschen Krankenkasse liegen können, vor allem was einen Krankenhausaufenthalt angeht.
Naja, es ist sicher kein leichtes Thema. Einen kleinen Versuch habe ich schon gemacht, meine neuen Erkenntnisse hier auch auf der Seite festzuhalten: Infos über die spanische Krankenversicherung
(ist noch sehr mager)
Was mir momentan noch fehlt, sind nämlich konkrete Adressen von empfehlenswerten Versicherungn 🙁
Vielleicht könnt Ihr uns ja mal ein bißchen helfen, wo wir hier doch nun schon seit fast 5 Monaten* tagtäglich für Unterhaltung sorgen… 😉
*Den Namen unseres Blogs müssen wir langsam mal ändern, was?!
Wir machen nämlich immer weiter… 🙂