Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Stockspringen – El Salto del Pastor

Der Sprung des Hirten – Kanarischer Hirtensprung

Der kanarische Hirtensprung, auch Stockspringen genannt und auf spanisch Salto del Pastor Canario, ist eine unglaublich ungewöhnliche Art der Fortbewegung.

Die Ziegenhirten und Schäfer bewegen sich seit Jahrhunderten traditionell auf diese Art fort bzw. ist es eine traditionelle Art der Überquerung von Schluchten und des Abstieges in Steilhänge ist der sogenannte „Salto del Pastor“ was übersetzt der Sprung des Hirten heisst.

Diese Technik ist nur auf den kanarischen Inseln vorzufinden. Der Name kommt daher, dass diese Methode von den Schafhirten benutzt wurde um das Gelände mit drastischen Höhenunterschieden so schnell wie möglich zu überqueren und die Schafherde aufzufinden.

Diese Technik wurde von Generation zu Generation weitergegeben und auch junge Leute der heutigen Zeit finden den „Salto del Pastor“ noch von Interesse. Heutzutage wird diese alte Tradition nur noch als Sport und Freizeitaktivität genützt. Es werden sogar Kurse in den Volkshochschulen einiger Gemeinden wie la Orotava angeboten.

Um diesen Sprung auszuführen, braucht man einen langen Stock, der aus einem besonderen Holz hergestell wird, und an einem Ende eine Eisenspitze oder – kappe angebracht bekommt.
Man stösst erst mit diesem Stock auf den Grund eines Abhangs um die Festigkeit zu überprüfen und dann lässt man sich praktisch den Stab mit Geschwindigkeit hinunterrutschen und kann so irrsinnig schnell und problemlos Schluchten hinabsteigen und überqueren.

Es gibt viele verschiedene Techniken und Arten von Sprüngen die man entweder von einem erfahrenen Pastor erlernt oder bei einem Kurs beigebracht bekommen kann.

Ich finde es sehr schön das eine so tradizionelle Sportart noch praktiziert und erhalten wird und würde wirklich gerne mal so einen Sprung in die Tiefe wagen. Falls ich mich dann wirklich traue und einen Salto del Pastor machen sollte, werde ich natürlich dementsprechende Fotos veröffentlichen und hoffe es so noch weiteren Interessierten schmackhaft zu machen.

 

 

 

 



2 Reaktionen zu “Stockspringen – El Salto del Pastor”

  1. Christof

    Gut geschrieben werd ich auch mal probieren

  2. Martl

    guate idee probier i a (bin a Freind vin Christof)