Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Surfen in Puerto de la Cruz

Wenn man im Sommer in Puerto de la Cruz surfen will, muss man oft auf den Playa el Socórro in Los Realejos ausweichen oder zu anderen Stränden im Norden Teneriffas fahren, um gute Bedingungen vorzufinden, denn das Meer ist in dieser Jahreszeit oft sehr ruhig.

Wellenreiten am Playa Martiánez
Wellenreiten am Playa Martiánez

Aber so langsam fängt die ideale Surfzeit auch in Puerto de la Cruz wieder an:

Surfen in Puerto de la Cruz am Playa Martí­anez

Der Herbst ist nach Teneriffa gekommen und langsam fängt wieder die beste Zeit zum Surfen am Playa Martí­anez!


Surfer am Strand Playa Martianez im Osten von Puerto de la CruzSurfen auf Teneriffa - Playa Martianez
Gute Wellen zum Surfen am Playa Martianez im Norden Teneriffas


Ausblick auf Meer und Klippen vom Playa Martianez aus

 

Anfängerfehler rund um das Surfen…

Leider kann ich nicht mit Fahrrad und Surfbrett fahren, wie ich mir das gedacht hatte. Zu unbequem und gefährlich… ein kleiner Windstoß hätte mich sofort zu Boden geworfen!
Deswegen bin ich zu Fuß gegangen …. schwer, mit Brett und Rucksack.

Playa Martianez, Puerto de la Cruz - Teneriffa
Heute keine Wellen am Playa Martianez, Puerto de la Cruz

Ich muß unbedingt die Busse in Puerto de la Cruz zu benutzen lernen, bzw. diese Busfahrpläne lesen lernen…

Als ich am Playa Martiánez angekommen war, wo der Strand sonst immer voll von Surfern ist, habe ich mich gewundert, daß es keine Wellen gab. Heute habe ich überhaupt nicht auf das Meer nicht geschaut, weil die Wellen in Punta Brava für mich immer gleich aussehen.

Also bis heute hatte ich jeden Tag Wellen gesehen …
Aber jetzt war das Meer so glatt, daß man fast Wakeboard hätte treiben können, wozu man glattes Wasser braucht!
Puh…. ich glaube, ich muß noch viel lernen, wenn es ums Surfen geht! Erstens … wann kann man surfen? Wie kann man erkennen, wann die Wellen gut sind… und wo?

 

Wellen in Punta Brava, Puerto de la Cruz - Teneriffa

Wellen in Punta Brava, Puerto de la Cruz - Teneriffa
Playa Martianez, der östliche Strand von Puerto de la Cruz

– auch ideal für Surfer –

Ein bißchen schäme ich mich, weil ich die Einzige mit Surfbrett am Strand war und ein bißchen habe ich mich geärgert wegen der nutzlosen Wanderung … mindestens war der Tag sonnig, aber um Sonne zu tanken, hätte ich am Playa Jardí­n oder auf der Terrasse bleiben können.
Und dann habe ich mich auch noch verbrannt, während die Sonnenmilch zu Hause auf dem Tisch lag…

 

Surfen in Puerto de la Cruz am Playa Jardí­n

Im Sommer kann man oft auch am Playa Jardí­n in Puerto de la Cruz surfen… aber da habe ich Angst wegen der Felsen… ausserdem sind da immer nur super gute Surfer…

Ich gehe besser nur dahin, um denen zuzuschauen! 😛
Leider war ich in letzter Zeit nicht so oft wellenreiten. Heute waren ziemlich gute Wellen, und so ging ich endlich mal wieder surfen.
Ausser Muskelkater und einer schlechten Kondition war der Tag super gut!
Die folgenden Bildern habe ich vor ein paar Wochen am Playa Jardin aufgenommen!

Surfen in Puerto de la Cruz
Surfen am Playa Jardin

Surfen Puerto de la Cruz
Surfer am Playa Jardin

Surfen Playa Jardin, Puerto de la Cruz
Surfen am Playa Jardin im Sommer

Surfen Playa Jardin
BodyBoards am Playa Jardin

 

Surfer-Tipp für den Urlaub:
SURFEN AUF TENERIFFA