Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Unterkünfte buchen

Parque Nacional del Teide + Pico del Teide

Der Pico del Teide im Teide Nationalpark, dem Parque Nacional del Teide

Heute morgen begrüsste uns wunderschönes Wetter auf Teneriffa – und es sah so aus, als ob es so bleiben würde.
Der richtige Tag, um auf den Teide zu fahren!
In Puerto de la Cruz war es recht windig, deswegen haben wir uns gut vorbereitet mit Pulli, Jacke, Mütze und Schal (Ich habe schon meine Erfahrungen am Teide gemacht und will ich nicht erfrieren!)
Meine deutschen Freunde und ich sind durchs Orotavatal Richtung Pico del Teide gefahren!
Wir haben oft angehalten, um Fotos von der großartigen Aussicht auf das Orotavatal und Puerto de la Cruz zu machen – von Wind war hier keine Spur und es war mittlerweile sehr warm.

Teide über den Wolken
Der Teide über den Wolken (vom Flugzeug aus)

Parque Nacional de Las Cañadas del Teide

Auf unserer Fahrt gelangten wir zur Hochebene der Caldera, die auf einer Höhe von circa 2000 m liegt (Durchmesser ca. 17 Km) !

Die Las Cañadas ist ein riesiger Kraterkessel (Caldera auf spanisch), der zum „Parque Nacional de Las Cañadas del Teide“ gehört.
Hier ist die Landschaft sehr unterschiedlich, überall sieht man fest gewordene Magma, Lavagestein, übrig geblieben von den Vulkanausbrüchen. Alles scheint ein bißchen wie eine irreale Welt in den Farben schwarz, rot, gelb, blau… , die Felsen …, die Steine und der Sand unter unseren Füßen ist sehr leicht.

 

Parque Nacional de Las Cañadas del Teide, Minas de San Jose - Teneriffa

Parque Nacional de Las Cañadas del Teide, Minas de San Jose - Teneriffa
Minas de San Jose – Las Cañadas del Teide

Ich beginne mich zu wundern, daß hier so wenig Schnee liegt. Letztes Mal, als wir am am 22. Januar hier waren, lag überall in der Caldera Schnee.
In den letzten Wochen hat es viel geschneit, aber vielleicht ist es jetzt wärmer geworden…
Tatsächlich ist es heute so warm, daß man auch in dieser Höhe von 2300 m im T-shirt herumlaufen kann!

Wegen des so schönen Wetters entschieden wir uns, mit der Seilbahn hoch auf den Pico del Teide zu fahren. Die Teide-Seilbahn (Teleferico) bringt einen von einer Höhe von 2300 m bis zur Bergstation „La Rambleta“ in 3550 m Höhe.

 

Seilbahn im Parque Nacional de Las Cañadas del Teide, Teneriffa        

La Caldera, Parque Nacional del Teide - Teneriffa
Aussicht auf „La Caldera“ von der Seilbahn
– Parque Nacional del Teide –

Um den Krater zu erreichen, der sich auf 3718 m Höhe befindet, muß man noch circa 20 Min. laufen. Aber das ist nur mit einer Erlaubnis von der Verwaltung des Parks möglich und vermutlich nur, wenn kein Schnee mehr liegt oder mindestens nicht so viel.

Ja, als wir oben angekommen sind, dürfen wir uns fast nicht mehr bewegen. Schon unten hatten wir gelesen, daß die Wanderwege oben gesperrt sind. Aber wandern wollten wir ja nicht, deswegen haben wir uns nicht so viel dabei gedacht.
Die Aufseher passten extrem darauf auf, daß die Leute nicht auf den Schnee liefen. Das war sehr schade, weil man das tolle Panorama so nur in eine einzige Richtung sehen konnte. Wir durften nur ca. 10 m weit gehen!! Ein Aufseher wies mich sofort zurück, als ich einen Schritt zu viel machte.

Hier scheint man soviel Schnee wohl nicht gewohnt zu sein…

Von oben kann man sehr gut die Caldera überblicken, im Süden die Montaña de las Cañadas, und im Norden die Montaña Blanca. Außerdem kann man die Nordküste und die Südkuste gut von hier aus sehen – vorrausgesetzt es weht kein Wind von Afrika herüber, sowie heute – alles war in nebeligen Dunst gehüllt.

Unserer Meinung nach lohnt es sicht nicht unbedingt, im Winter mit der Seilbahn auf den Pico del Teide hinaufzufahren. Besser ist es, wenn weniger Schnee liegt, so daß man ein bißchen herumlaufen, den herrlichen Ausblick in alle Richtungen genießen und viele Fotos machen kann.

Pico del Teide, Parque Nacional del Teide - Teneriffa
Pico del Teide von 3550 m

Aber es ist trotzdem sehr interressant gewesen. Oben habe ich sehr viel auf spanisch mit dem Aufseher gesprochen. Er war sehr nett und hat mir eine interessante Geschichte erzählt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er mir gesagt, daß der Teide wie alle Berge auch sehr gefährlich ist. Im Jahre 1992 oder 1993 ist ein Mann, der den Berg besteigen wollte, verlorengegangen. Erst nach einem Jahr hat man ihn gefunden, gut konserviert, aber in 3 Stücke geteilt … 🙁
Er ist wahrscheinlich abgestürzt und dabei auf einige Felsen gestossen, so hat er einen Arm und ein Bein verloren… Nicht unbedingt eine schöne Geschichte… vielleicht wollte der Aufseher ja nur eine Erklärung dafür liefern, daß wir nicht auf dem Schnee laufen durften… 😉

Naja, so sind wir nicht besonders lange dort oben geblieben … Ohne Bewegung in 3500 m Höhe ist es nicht so warm…
Wieder unten, war es dafür wieder schön warm und wir haben eine halbe Stunde die Sonne genossen!
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, sodaß wir uns entschieden haben, wieder zurückzufahren… aber nicht ohne Los Roques sehen haben.
Es ist nur 2 Minuten mit Auto von der Seilbahn entfernt.

 

Los Roques, Parque Nacional del Teide - Teneriffa

Los Roques, Parque Nacional del Teide - Teneriffa
Roque Cinchado mit Teide Ausblick und Los Roques de Garcia

Los Roques sind eigentümliche Felsformationen aus Magma, hart geworden und mit den Jahren erodiert. Von hier aus hat man auch tollen Blick in die Llano de Ucanca.

Llano de Ucanca, Parque Nacional del Teide - Teneriffa
Aussicht von „Llano de Ucanca“
– Teide Nationalpark –

Teide, Teneriffa

Spitze des Teide

Mehr Fotos und Infos vom Teide und seiner Umgebung, sowie Videos/Film finden Sie hier:

Blog-Kategorie für Teide & Las Cañadas

Teide-Fotogalerie – der Pico del Teide im Nationalpark Teide

Der Teide – Teide-Seite mit ausführlichen Infos