Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Abades an der Südostküste Teneriffas – Teil 1

Heute unternehmen wir einen größeren Ausflug mit dem Auto und besuchen den kleinen Ort Abades. Er liegt zwischen Poris de Abona und El Medano an der Südostküste und gehört zur Gemeinde Arico. Abades hat die eigene Ausfahrt Nr. 18 von der Südautobahn.
Das Parken ist hier kein Problem. Unten am Wasser sind reichlich Parkplätze vorhanden.

Teneriffa Strände Abades
Wir gehen vom Strand in Abades in großem Bogen zu dieser mysteriösen Kirchenruine.

Der Ort besitzt eine sehr schöne Strandbucht mit Sandstrand. Das Baden macht hier echt Spaß. Wir jedoch unternehmen lieber eine Wanderung auf einen ortsnahen Hügel, um die Aussicht zu genießen und einen Überblick über die Umgebung zu bekommen. Der Weg führt vom Strand aus leicht bergan am Rand eines Barranco entlang, der Schlucht von Abades.

Auf dem Berg steht eine große Kirchenruine, die von weither und auch von der Autobahn sichtbar ist. Wir gehen nicht direkt auf die Kirche zu, sondern bleiben zunächst auf dem Randweg des Barrancos. Wir laufen in Richtung Autobahn, etwa bis zum Ende der gegenüber liegenden Siedlung auf der anderen Barranco-Seite. Hinter der Autobahn drehen sich mengenweise Windräder. Jetzt ändern wir unsere Richtung und gehen auf dem Bergkamm direkt auf die Kirche zu. Was uns hier erwartet, versetzt uns doch in einiges Erstaunen. Aber mehr darüber erzähle ich im nächsten Blogbeitrag.

Teneriffa Kirche Alt
Was hat es hiermit auf sich?

Blumenblüte Teneriffa
Das Geheimnis wird später gelüftet!

Strauch Teneriffa
Aparte Blüte am Strauch

Blätter Teneriffa
Strauch ohne Blätter, aber Blüten sind vorhanden.

Barranco Teneriffa Blick
Blick über den Barranco auf Abades

Kakteen Blüte Teneriffa
Kakteen in voller Blüte

Teneriffa Ende Siedlung
Das Ende der Siedlung ist erreicht.

Sandgrube Teneriffa
Ein ehemaliger Steinbruch?

Teneriffa Ort Abades
Blick von oben auf den Ort Abades

Teneriffa Gemüse Obstplantage
Ehemalige Gemüse- und Obstplantagen

Windrad Teneriffa
Windräder in Abades an der Südautobahn