Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Bayrische Woche unter der Sonne Teneriffas

Zwischen Teneriffa und Bayern findet schon seit Jahren ein sehr gelungener und beliebter Kulturaustausch statt, die semana bávara im Puerto de la Cruz.

Dieses Jahr findet die Bayrische Woche und das Bier Fest schon zum 35. Mal unter der Sonne Teneriffas statt. Das Ganze hat seinen Ursprung bei einer Einladung eines bayrischen Orchesters, genannt die Lustigen Egerländer, im Jahr 1973 von Seiten des Tourismusverbandes von Puerto de la Cruz. Das bayrische Orchester hat einige Konzerte im Puerto gegeben, und da die Reaktionen so positiv waren, wurde die Einladung 2 Jahre später wiederholt.

Aus den Konzerten des bayrischen Orchesters die Lustigen Egerländer wurde ein Fest des kulturellen Austauschs, das bis heute viel Begeisterung weckt und Zustimmung erhält.

Am 30. August wurde die Bayrische Woche von der Bürgermeisterin von Puerto de la Cruz, Lola Padrón eröffnet. Bis 08. September haben Sie die Möglichkeit verschiedene Konzerte der Lustigen Egerländer im Puerto de la Cruz zu verfolgen. Schauplatz der Vorstellungen ist die Plaza del Charco, Plaza de la Iglesia, Plaza de Europa, Mirador de la Paz und Lago Martianez.

Beim Bayrischen Bierfest findet am 06. September in der Plaza Europa statt. Hier können Sie bayrische Dirndln und Lederhosen bewundern. Im Eintrittspreis von 10 Euro sind 1 Bier und die Teilnahme an einer Verlosung enthalten. Zu traditioneller, bayrischer Musik von den Lustigen Egerländern werden bayrische Spezialitäten wie Leberkäs, Bierbrezl, Radi, Weißwurst mit süßem Senf und Schweinshaxe serviert. Wie der Name der Veranstaltung bereits verrät, dar das bayrische Gebräu aus Hopfen und Malz nicht fehlen. Bierliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Der Erlös dieser Veranstaltung kommt jedes Jahr einer sozialen Vereinigung zu Gute.

Das Abschusskonzert der Lustigen Egerländer und ein Abschieds-mittagsessen findet am Lago Martianez statt.

Hier haben wir links zu älteren Beiträgen über die bayrische Woche und das Bierfest: Bayernwochen auf Teneriffa