Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Fiesta de la Cruz

Feuerwerk in Los Realejos zur Fiesta de la Cruz

Fiesta de la Cruz heisst auf deutsch soviel wie „Feier des Kreuzes“.

Feiertag ist am 3.5. in jeder Gemeinde, deren Name das Wort „Cruz“ enthält. Alle Orte sind mit Blumen geschmückt. Der Feiertag heisst “Dí­a de la Cruz“.

Hier ein paar Bilder:

Feuerwerk Los Realejos - Teneriffa

Puerto de la Cruz hat somit immer am 3. Mai Feiertag. Obwohl Los Realejos keinen Namen hat, der „Cruz“ enthält, ist dort trotzdem Feiertag wegen des Vorortes „Cruz Santa„.

Das berühmte Feuerwerk in Los Realejos findet jedes Jahr am 03.05. im Rahmen der Fiesta de la Cruz statt und es ist das größte und bekannteste Feuerwerk der kanarischen Inseln.

Feuerwerk Fiesta de la Cruz

Am 03.05. sieht bzw. hört man schon morgens in Puerto de la Cruz die Anfänge des Feuerwerks, aber das große und stundenlange Feuerwerk am Abend sollte man auf keinen Fall verpassen!

Man kann schon unterwegs auf der Strasse nach Los Realejos parken, es gibt dort einige sehr gute Aussichtpunkte, wo immer viele Leute stehen, um das Feuerwerk zu geniessen.

Feuerwerk in Los Realejos - Teneriffa
Feuerwerk in Los Realejos

Was Konkurrenzdruck nicht so alles bewirkt…
Denn eigentlich sind es 2 Feuerwerke, mit dem 2 Pyrotechnik herstellende Unternehmen seit altersher miteinander konkurrieren , wer denn wohl das beste und größte Feuerwerk hat.

Es ist ein riesiges Feuerwerks-Duell zwischen den zwei Fabriken. Calle del Sol und Calle del Medio, das sind die 2 Straßen in Los Realejosí  wo die Feuerwerks-Duellanten ihren Standort haben.

Einheimische wie Urlauber profitieren von diesem Konkurrenzkampf und genießen alljährlich das Riesenfeuerwerk.

Ganze 3 Stunden heißt es den Nacken anzustrengen.

So lange wird der ganze Spaß gehen, allerdings gibt es zwischendurch auch eine kurz Pause. Also viel Spaß. 😉



Eine Reaktion zu “Fiesta de la Cruz”

  1. rolf

    wie z.b. auch cruz de bajamar 😉