Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Maronen auf Teneriffa

Noch ein paar Wochen und dann ist endlich Zeit für die Maronen (Eßkastanien) hier auf Teneriffa.

Da, wo ich herkomme, gibt es überall Kastanienbäume in den Wäldern und im Herbst war Kastanien pflücken angesagt. Abends haben wir alle zusammen immer Kastanien im Feuer geröstet. Zum Schluß waren wir alle ganz schmutzig wegen der verkohlten Kastanienschalen.

Maronen auf Teneriffa

Als ich vor 2 Jahren das erste Mal auf Teneriffa war, habe ich am Hafen neben dem Plaza del Charco in Puerto de la Cruz, in Erinnerungen an meine früheren Jahre in Italien schwelgend, Maronen gekauft.

Mir ist aufgefallen, daß man hier auf Teneriffa die Maronen mit Meersalz zubereitet, und ich habe mich gefragt: Kastanien mit Salz ????

Und mit noch größerem Erstauen habe ich festgestellt, daß die Kastanien nicht nur sehr gut geschmeckt haben, sondern ich habe mir auch überhaupt nicht die Hände schmutzig gemacht.

Hätte ich das als Kind gewusst !!!!