Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Köstlichkeiten aus Quitten

Leckeres wie Quittenmarmelade, was wir auch in Deutschland kennen, ist auch auf den Kanaren vertreten und besitzt sogar eine lange Tradition.

Auf der Insel Teneriffa wächst aufgrund des milden Klimas nahezu jedes Obst wie auch die Quitte. Diese Frucht ist hier als Membrillo bekannt.

Die Quitten auf Teneriffa werden zur Herstellung von Marmelade, Likör oder Wein verwendet und nicht frisch verzehrt.

Obst

Für die Herstellung von Quittenlikör auf den Kanaren, haben wir sogar ein Rezept:

Zutaten:
* 1 Liter Alkohol (aguardiente)
* 1/2 Liter Wasser (agua)
* 1/2 kg Zucker (azíºcar)
* Zitronen- oder Orangenschalen (cascara de limón o naranja)
* 1 Zimtstange (rama de canela)
* 1 kg Quitten (Membrillos)

und ein echt kanarischer, leckerer Quittenlikör (licor de membrillo) entsteht so:

die Quitten vierteln und die Kerne entfernen und anschließend zwischen 15 und 25 min in Wasser kochen. Die Quitten abseihen und in den Alkohol in einem weithalsigen Glas einlegen. Dieses Gemisch muß ordentlich verrührt werden, damit sich der Zucker gut auflösen kann. Anschließend werden die Quittenschalen und die Zitronen- oder Orangenschalen sowie der Zimt beigegeben. Nun muss das Glas gut verschlossen mindestens für 1 Monat stehen bleiben. Nach der vorgegebenen Zeit wird das ganze mit ein Stoffsieb oder einen Papierfilter abgeseiht. Und Prost! der leckere Quittenlikör ist fertig!

Die Canarios trinken auch gerne Quittenwein (vino de membrillo).



2 Reaktionen zu “Köstlichkeiten aus Quitten”

  1. Susi

    Ich habe es probiert. Kann man wirklich trinken. Leider musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist Quitten zu bekommen. Ledglich als Marmelade ist es den meisten Verkäufern im Supermarkt bekannt. Wenn überhaupt 😉
    Daher empfehle ich eher einen Einkauf auf dem Wochenmarkt.
    Lieben Gruß, Susi

  2. tene

    Ja? Was genau meinst Du? Daß es schwer ist, Quitten in Deutschland zu bekommen oder auf Mallorca?
    Hier auf Teneriffa gibt es in fast allen Fruterias auch Quitten zu kaufen.