Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Paisaje lunar – die Mondlandschaft Teneriffas

Wie gestern Tene anfing zu erzählen, sind wir vier gestern wandern gewesen!

Schon lange wollten wir zur Paisaje Lunar (Mondlandschaft) wandern, bei der es sicht nicht, wie viele glauben, um das gesamte Gebiet rund um den Teide handelt, sondern um bizarre Gesteinsformen aus Tuffgestein, die sich in der Nähe von Vilaflor befinden.

Der Wanderweg beginnt genau oberhalb von Vilaflor und führt bis in die Gemeinde Granadilla de Abona.


Vilaflor Teneriffa

Das erste Stück des Weges, ungefähr 5 – 6 km, ist ein breiter Weg, den man auch mit dem PKW befahren kann. Wie immer hier oben in den Bergen sind wir alle fasziniert von der unglaublichen Landschaft. Nach jeder Wegbiegung findet man andere Farben, Formen und Ausblicke. Man weiß gar nicht wohin man zuerst staunend sehen soll und aus dem Fotografieren kommt man gar nicht mehr raus. Ein Motiv schöner als das andere… Ob eine intensiv grüne kanarische Kiefer auf pechschwarzem Berg wächst, so daß man sich fragt, woher sie Wasser und Standkraft holt… oder plötzlich taucht hinter einem farbenfrohen Vulkan im Hintergrund der Teide auf, aus einer Perspektive, aus der wir den Berg der Berge bisher noch nie gesehen hatten…

Danach geht es noch 30-40 Minuten auf einem schmalen Wanderweg weiter und man kommt schließlich zu dieser außergewöhnlichen Mondlandschaft.
Es ist unglaublich, wie mitten im Wald so etwas existieren kann.

Einige Gesteinssäulen scheinen wie Köpfe in Richtung Meer zu schauen, wie um aufzupassen!


Paisaje Lunare

Ich glaube, eher wenige Leute kennen diesen Ort. Aber ich empfehle allen, dorthin zu gehen.
Die Wanderung ist auch nicht so schwer, aber man muss insgesamt ungefähr 4-5 Stunden laufen!

Auf der Erde kenn man Mondlandschaften als zerklüftete Hügellandschaften, die so ähnlich aussehen wie die Landschaft auf der Oberfläche des Mondes.

Diese Art von Mondlandschaft findet man vorkommend auf einigen Quadratmetern als Einzelerscheinung oder aber auch über große Flächen verbreitet.

Sogar bevor man Bilder von der Oberfläche des Mondes kannte wurden diese Landschaften bereits so genannt aufgrund ihres für unseren Planeten Erde ungewöhnlichen Aussehens.

Viel Spass! 🙂

Wer schon bei der Mondlandschaft gewesen ist und gerne wandert, der findet hier viele interessante Wandertouren und Infos zum Wandern auf den Kanaren:

Wandern auf Teneriffa

Wanderungen auf Teneriffa