Punta de Teno, die westliche Spitze Teneriffas
Das Ausflugsziel Punta de Teno liegt an der Westspitze im Nordwesten der Insel. Dabei gehört dieser wunderschöne Platz zur Gemeinde Buenavista del Norte.

Der Aussichtspunkt am Punta de Teno
Leuchtturm Faro de Teno
Am Punta de Teno gibt es einen Leuchtturm, den Faro de Teno.

Faro de Teno, der Leuchtturm am Punta de Teno
Genau auf der äussersten Felsspitze befindet sich der Leuchtturm Faro de Teno sowie der zugehörige Aussichtsplatz. Von dort aus blicken Sie auf imposante Klippen, den Atlantik und auf das Tenogebirge. Die kanarische Nachbarinsel La Palma ist auch nicht weit weg und somit bei gutem Wetter zu sehen.
Kein Foto und keine Beschreibung geben den Eindruck wieder, den man hat, wenn man vom Punta de Teno auf Berge und Meer blickt!

Türkisblaue Farbe des Meeres am Punta de Teno, Teneriffa
Die Schönheit der Natur Teneriffas, die Farben und der Blick auf den Atlantik sind einfach immer wieder unbeschreiblich.

Die Felsspitze am Punta de Teno
Links des Leuchtturms blicken Sie in Richtung Los Gigantes mit seinen gewaltigen Klippen. Von dort aus können Sie eine Kutterfahrt unternehmen und dem Treiben der Delfine und Wale zusehen.

Die imposante Küste am Punta de Teno
Rechts der Landzunge und des Faro de Teno finden Sie ein Stück recht flache, felsige Küste. Hier könnte man sich einen hübschen Platz für eine Rast suchen, wenn es einem am Strand zu voll ist.

Die felsige Küste rechts der Landzunge Punta de Teno
Wie ist der Punta de Teno entstanden?
Die ganze Landzunge entstand bei einem Vulkanausbruch und so besteht sie aus der damals heruntergerutschten Lava. Die Lava ist bis weit ins Meer hinein geflossen und dann erkaltet – dabei ist der Punta del Teno entstanden.

Das Gebirge hinter dem Punta de Teno
Playa Punta de Teno
Am Punta de Teno gibt es einen kleinen Strand, den Playa Punta de Teno. Das Meer am Punta de Teno auf Teneriffa ist bestens zum Baden geeignet. Dabei können Sie von hier aus wunderschöne Ausblicke auf die farblich und landschaftlich einzigartige schöne Landschaft genießen. Dort am Teno-Strand können Sie zu Füßen des Leuchtturms „Faro de Teno“ einen wirklich schönen Tag verbringen!

Strand am Punta de Teno mit Blick in Richtung Los Gigantes
Es ist ein reiner Naturstrand, besser gesagt eine kleine Bucht, die sich über die Zeit der Jahre hin zu einem wunderbaren Erholungsstrand für Touristen und Einheimische entwickelt hat.
Die Landschaft in der Umgebung ist trocken und übersät von Kakteen. Die Farbe des Meeres ist hier besonders schön und hell. Das macht Lust auf Baden, Tauchen und Angeln.
Sonnenuntergang am Punta de Teno
Der Punta de Teno eignet sich hervorragend, um sich den Sonnenuntergang anzusehen. Fantastische Ausblicke sind dabei garantiert!

Sonnenuntergang am Aussichtspunkt Punta de Teno

Sonnenuntergang am Punta de Teno

Sonnenuntergang am Leuchtturm „Faro de Teno“
Anreise zum Punta de Teno
Die Anreise erfolgt mit dem Mietwagen über Buenavista del Norte. Man kommt nur über eine Strasse zum Punta de Teno, die lediglich auf eigene Gefahr hin zu befahren ist. Vor allem bei Regen oder Wind kann es zu Steinschlag und Erdrutschen kommen.
Als Belohnung für die riskante Anfahrt finden Sie auf der Fahrt ein paar Aussichtspunkte, von wo aus Sie fantastische Ausblicke mit Panoramasicht geniessen.
Obligatorischer erster Stop hinter dem Ort Buenavista del Norte muß am Aussichtspunkt „Mirador de la monja“ sein. Dort wird die Strasse, die zum Punta del Teno führt, ganz eng und kurvig.

Der Aussichtspunkt Mirador de la Monja
Unterwegs müssen Sie auf der Strasse durch ein paar „Roh-Tunnel“ fahren, d.h. die Wände sind nicht begradigt worden und es gibt keinerlei Beleuchtung. In diesen Tunneln ist es sehr dunkel.

