Santa Cruz – Teil 2 – Plaza de España
Nach Überschreiten des Barrancos gehen wir immer geradeaus. Wir stoßen zum ersten Mal auf die Tranvia, die neu erbaute Straßenbahntrasse.
Dann gelangen wir auf den größten Platz der Kanarischen Inseln, die Plaza de Espana. Hier sollte man eine Weile verweilen, um alle Eindrücke richtig in sich aufzunehmen.
Mitten auf dem Platz befindet sich seit der neuerlichen Umgestaltung in den Jahren 2006 bis 2008 ein riesiger See, ein Wasserbecken mit flachem Wasserstand. In der Mitte ist eine große Springfontäne.
Daneben steht das großartige Monumento de los Caidos, ein Kriegerdenkmal für die Gefangenen. Es ist sehenswert, sich die einzelnen Figuren einmal näher zu betrachten.
Nachdem wir alle Eindrücke in uns gespeichert haben, setzen wir in der nächsten Folge unseren Stadtbummel fort und gehen durch die angrenzende Altstadt von Santa Cruz.

Der Barranco de Santos

Plaza de la Iglesia
Der Plaza de la Iglesia vor der Kirche Iglesia Nuestra Señora de la Concepción.

Unsere erste Begegnung mit der neuen Tranvia

Fast majestätisch gleitet sie durch die Stadt, eine neue Attraktion

Die moderne Straßenbahn

Hier biegt sie in die Altstadt ein.

Wir erreichen den Obelisken mit dem Kreuz.

Markantes Gebäude an der Plaza de Espana

Wasserbecken mit Fontäne auf der Plaza de Espana

Hier starten die Aussichtsbusse für die Stadtrundfahrt

Das Kriegerdenkmal

Blick über den „Lago“ auf den Kreuzfahrtschiff – Hafen und das Anaga – Gebirge

Blick auf die Hauptstadt…

Neben dem Platz stehen große Bauten aus der Franko-Ära.

Das Touristenbüro mit seinem einmaligen Naturdach

