Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
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Ernährungstipps für Sportler, Wanderer und Menschen mit körperlich schwerer Arbeit

Unsere Insel des ewigen Frühlings zieht viele Sportler an. So sehe ich gerade in den Wintermonaten hier auf Teneriffa unter anderen viele Radler, Wanderer oder Jogger jeden Alters. Ich selber finde, dass die Wälder eine unglaubliche Kraft versprühen und einen direkt zum Wandern verführen.

Hier einige Ernährungstipps damit der Muskelkater keine Chance hat und wir uns auf jede neue Tour freuen können !

Der Mineralstoff Magnesium wird direkt für die Muskelkontraktion benötigt. Ein Defizit führt daher rasch zu Verspannungen und Krämpfen. Die Bedarfsdeckung ist mit einer ausgewogenen Ernährung leicht zu erreichen. Weiterhin wurde entdeckt dass höhere Magnesiumgaben gegen Stress schützen und Schäden am Herzen mindern können.
Magnesium ist an vielen wichtigen Körperprozessen beteiligt.
Sportler  auf Teneriffa
Er ist z.B. Voraussetzung für die Energiegewinnung und befähigt uns zur Muskel- und Denkarbeit.
Magnesium dient der Mineralisation von Knochen und Sehnen sowie der Stabilisierung unserer Zellstrukturen.
Als Aktivator von mehr als 300 Enzymen ist Magnesium beteiligt an der Umwandlung von Nahrungsenergie in chemische Energie und an der Verwertung von Eiweißen und Fetten.
Der durchschnittliche Bedarf von täglich 300 mg Magnesium kann über eine vielseitige und ausgewogene Mischkost mit mindestens 1.200 kcal gedeckt werden.
Sportler und Leute mit körperlich schwerer Arbeit haben einen täglichen Bedarf von ca 450 bis 600 mg.
Mit einem hohen Anteil magnesiumreicher pflanzlicher Nahrungsmittel in der täglichen Ernährung ist es leicht möglich, auf eine Zufuhr von bis zu 800 mg Magnesium pro Tag zu kommen.

310 Milligramm Magnesium stecken zum Beispiel in…

Vollkornbrot 554 g
Haferflocken 223 g
Blattspinat, frisch 534 g
Hülsenfrüchte 267 g
Kohlrabi, frisch 721 g

Weitere Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehallt je 100g:

– Portulak getrocknet 1308 mg
– Spirulina Pulver 920 mg
– Spirulina getrocknet 910 mg
– Papaya Konzentrat 892 mg
– Braunalge Pulver 838 mg
– Kaktusbirne Konzentrat 774 mg
– Sonnenblumenkerne entölt /entfettet 759 mg
– Braunalge getrocknet 742 mg
– Papaya getrocknet 594 mg
– Salbei Gewürz 430 mg
– Basilikum Gewürz 422 mg
– Kürbiskerne frisch 402 mg
– Sonnenblumenkerne frisch/getrocknet 395 mg
– Borretsch getrocknet 389 mg
– Fenchelsamen frisch 385 mg
– Bohnenkraut Gewürz 377 mg
– Fenchelsamen Pulver 375 mg
– Kreuzkümmel 370 mg
– Majoran Gewürz 350 mg
– Leinsamen frisch/getrocknet 350 mg
– Estragon Gewürz 345 mg
– Sesam 345 mg
– Sojaeiweiß 300 mg

Nächstes Mal schreibe ich über verschiedene weitere Nährstoffe, die den Muskelaufbau unterstützen und die Leistungsfähigkeit beim Sport und auf der Arbeit erhalten.