Führerschein auf Teneriffa machen
Den Führerschein hier auf Teneriffa zu machen ist eine Kunst für sich.
Als erstes mal, wenn ihr denkt, der Führerschein sei hier schneller und einfacher als in Deutschland zu beantragen ist, habt ihr euch geirrt. Das ist nämlich nicht so. Der Führerschein an sich ist zwar hier sogar günstiger, das Hinderliche ist aber hier Papierkram. Ihr müsst als erstes zum Ayuntamiento, für die Policia Nacional braucht ihr darüber hinaus auch noch eine Residencia usw.
Sollte dies für Euch allerdings kein Problem darstellen oder vielleicht habt Ihr schon die Residencia oder wolltest sie sowieso grade beantragen und entscheidet euch also dafür, den Führerschein zu machen, dürft ihr danach noch immerhin 3 Monate auf den Lappen warten. Noch dazu werden hier die Fahrstunden nicht so gut wie in Deutschland erklärt, wie ich von mehreren Bekannten gehört habe, denn hier ist es so, daß ihr quasi drei mal um den Alcampo fahrt und danach von Puerto de la Cruz nach La Orotava.
Danach könnt ihr Auto fahren. Also wenn euch euer Leben und Eure Sicherheit lieb ist, dann macht den Führerschein lieber in Deutschland. Wenn ihr aber z.b. schon fahren könnt und die Formalitäten nicht scheut, dann viel Spaß. 😉
Oder hat jemand bessere Erfahrungen gehabt bzw. Positiveres gehört?

