Die neue Autobahn auf Teneriffa
oder Der Inselring schließt sich
Auf der Insel Teneriffa gibt es eine Autobahn, die sogenannte „Autopista“, die einen fast um die ganze Insel trägt, aber eben nur fast!
Der regionale Infrastruktur-Berater der kanarischen Regierung, Antonio Castro, hat nun seine Zustimmung zu einem neuen Stück des „Anillo insular“ (Inselring), also der Autobahn unterschreiben.
Man will den „Anillo“ (Ring) schliessen, das heisst: das Stück, das zwischen Icod de los Vinos und der Westküste (Costa Adeje) fehlt, soll gebaut werden. Der Kostenvoranschlag liegt übrigens bei 134 Millionen Euro!
Es wird der längste Tunnel der Kanaren gebaut werden: 5 km durch die Berge des Teno-Gebirges.
Diese Verbindung zwischen Norden und Süden der Insel wird durch den Inselring „Anillo Insular“ möglich und wird die Weiterentwicklung unserer Insel Teneriffa fördern. Berufstätige, Touristen wie auch Residenten können dann wesentlich schneller an Ihr Ziel gelangen. Das ist bequem für viele viele Menschen.
Wer darunter leiden wird, ist die Natur und die Tiere sowie die Menschen, die mit der abgeschiedenen ruhigen Lage bisher zufrieden waren oder sogar deshalb in dieser Gegend der Insel leben.
Sicher werden sich die Orte, die von ihrer geographischen Lage her jetzt noch ein bisschen isoliert liegen, wie z.B. Icod de los Vinos, Santiago del Teide, Buenavista del Norte, sich in Zukunft mehr entwickeln…