Endlich, Teneriffa – wir kommen !!!
Endlich ist es wieder soweit! Nach drei Jahren sind wir endlich wieder auf unserer Insel Teneriffa. Sie ist so vielfältig und schön, dass man schon beinahe Entzugserscheinungen bekommt. Wir sind nun schon zum dritten Male hier und Teneriffa ist immer wieder faszinierend. Wir werden auch weitere Male wiederkommen.
Die Temperaturen liegen, besonders im Norden der Insel, meistens im mittleren Bereich. Zwar liegen im Januar die Gradzahlen etwas tiefer, aber es ist stets angenehm zum Wandern oder Spazierengehen.
Die Hotels sind prima und sauber und die Speisen dank der meist üblichen Büfetts reichhaltig zum Aussuchen. Die Wandermöglichkeiten sind ebenfalls vielseitig.
Man fährt mit dem sehr preiswerten Bus irgendwo hin, wandert los und fährt mit einer anderen Buslinie zurück. Hierzu kauft man sich in einer der vielen Verkaufsstellen eine Bonuskarte, zum Beispiel für 12 oder 30 Euro. Diese ist übertragbar und man kann auch umsteigen. Bei zwei Personen schiebt man sie einfach zweimal in den Entwerter, nachdem man dem Busfahrer sein Fahrziel genannt hat. So simpel wird das gehandhabt. Der Fahrpreis richtet sich nach der Entfernung und wird vom Entwerter automatisch errechnet und von der Bonuskarte abgebucht. Wenn zum Ende des Urlaubs ein paar Cents auf der Karte verbleiben, kann man den Rest in bar dazuzahlen, ohne Aufpreis.
Unsere Zwischenlandung auf Lanzarote
Weiter geht der Flug…
…über die Wolken.
Wir überfliegen Gran Canaria
Gran Canaria von oben
Wir fliegen am Teide entlang, dem höchsten Berg Spaniens
Der Anflug zur Landung. In der Bildmitte sehen wir schon den Flughafen und die Landebahn.
Der Landeanflug entlang der Südküste
Die Costa Adeje von oben
Eine Stunde später ist der Hotelbus in Puerto de la Cruz angekommen. Doch hier gibt es leider kein Durchkommen. Unser erstes Urlaubserlebnis!
Die Fahrbahn ist zugeparkt.
Es hilft nichts. Wir warten auf das Polizeikrad.
Der Abschleppdienst muss eingreifen.
Grua Municipal – der Abschleppdienst Teneriffas
Der Falschparker wird gedreht. Alle fassen an, auch Busfahrer und Polizist. Wir entdecken die Mentalität, die Gelassenheit und die Loyalität der Kanarier.
Nach unserem ersten Erlebnis blicken wir vom Hotelbalkon auf das Meer. Das erste Abenteuer ist vergessen.
Wir wohnen in den Apartamentos Florida und sind sehr zufrieden.
Fortsetzung folgt.