Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Wandern im Teno-Gebirge

Wanderung nach Teno

Endlich ein richtig sonnenüberstrahlter Tag auf Teneriffa! Den ganzen Tag war es herrlich sonnig und warm! Heute bin ich sehr früh aufgestanden, obwohl es gestern abend ziemlich spät geworden ist, weil ich einiges an Einkäufen erledigen wollte. Überraschenderweise waren heute aber die meisten Geschäften geschlossen, weil hier auf Teneriffa heute ein Feiertag ist und zwar Mariä Lichtmess, dieser Tag scheint nur auf Teneriffa ein Feiertag zu sein. Aber ich habe das zu spät gemerkt! Und jetzt… was sollte ich machen? Kann ich einen so schönen Tag verschwenden? Natürlich nicht!

Tenogebirge, TeneriffaFahrt durch das Tenogebirge

Durch das Tenogebirge auf Teneriffa zu fahren oder zu wandern, ist immer wieder ein schönes Erlebnis, vor allem wenn der Blick auf den Teide so frei ist wie hier auf dem Foto.

Also bin ich schnell wieder nach Hause gekommen, habe meine Wanderschuhe genommen und schnell wieder weg …. Das ist der richtige Tag zum Wandern! Leider müssen Claudio und Gabi heute arbeiten …

Ich bin mit meinem kleinen weißen Mietwagen in’s Teno Gebirge gefahren, wo wir schon gestern gewesen sind. Gestern hatte ich während unseres Ausflugs so viele schöne Wanderwege gesehen, die musste ich näher entdecken. Ich bin von Buenavista del Norte die Straße hoch bis zum Aussichtspunkt Tabaibana gefahren. Von hier führt ein Wanderweg bis in’s Dorf „Teno“, von dem das Tenogebirge seinen Namen hat. Als ich das Auto geparkt habe, habe mich gewundert, daß es hier so windig war!

Teno wandern - Teneriffa
Wanderweg im Teno-Gebirge
Der Weg schlängelt sich die ganze Zeit über den Bergrücken. Die Schilder sagen, daß ich mein Ziel in ca. 2 Stunden erreichen werde, aber danach muß ich auch wieder zurück! Zum Glück sind die Schilder für Touristen gedacht, die das herrliche Panorama genießen wollen, und vielleicht auch für Rentner 😉

Nach 1 Stunde war ich schon in Teno! Teno ist ein kleines Dorf mitten im Tenogebirge und Ausgangspunkt für viele Wanderwege. Von hier kann man wandernd auch den Leuchtturm „Faro del Teno“ erreichen, ganz am Westzipfel von Teneriffa. Aber das ist für heute zu weit…

Hier findet man Wander-Fotos, allgemeine Wander-Infos und
geführte Wanderungen/Wandertouren auf Teneriffa:

Wandern auf Teneriffa

Wanderungen auf Teneriffa

Von hier aus ging es dann durch die Berge wieder Richtung Puerto de la Cruz.

Ach übrigens, unterwegs habe ich einen Berg gesehen, der wie ein Kuchen aufgeschnitten war.

Tenogebirge, Teneriffa

Es handelt sich wohl um eine Art Steinbruch.