Corpus Christi Fest 2008 in La Orotava

Das Fronleichnam Fest, auf Spanisch “Fiestas del Corpus Christi”, wird in der Gemeinde La Orotava, auf der kanarischen Insel Teneriffa, auf eine ganz besondere und einzigartige Weise gefeiert. Diese Tradition wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von der Familie Lercaro eingeführt und stammt ursprünglich aus Venedig.

Ein wahres Kunstwerk wird vor dem Rathaus der Gemeinde schon Monate vor Beginn des Festes geplant und vorbereitet: ein fast 2000 m² großer Sandteppich. Dieser kunstvolle Teppich stellt religiöse und biblische Motive und Szenen dar. So zum Beispiel wurde vor zwei Jahren das Abbild des Pabstes Johannes Paul II so wahrheitsgetreu dargestellt, daß die Besucher wirklich beeindruckt davon waren.

rathaus-orotava
Das Rathaus in der Gemeinde La Orotava

Dieses Jahr sehen wir im zentralen Bereich des Teppiches ein Herz-Jesu Bild, in dem das strahlende Herz Jesu-Christus uns an seine ewige Liebe erinnern soll. Es ist beeindruckend was für einen dreidimensionalen Effekt die Künstler mit ihrer Sand-technik erreicht haben. Es scheint als ob die Strahlen des Herzens Jesus einem die Augen erleuchten würden.

herz-jesu
Das Herz-Jesu Bild im Zentrum des Sandteppiches

Auf der rechten Seite kann man das Abbild Moses bewundern. Er hält sein Schwert in der linken Hand und ist beireit sein Volk, wenn nötig, damit zu verteidigen. Er hält seine linke Hand schützend über die Bibel und stützt sich im vollen Vertrauen auf sie.

sandteppich-moses
Das Bildnis Moses sorgfälltig mit Sand aufgetragen

Die linke Seite wurde dem Heiligen Petrus gewidmet. Man sieht ihn abgebildet mit zwei großen Schlüßeln in seiner Hand, die ihn als Wärter des Himmelsreiches zeigt, der darüber entscheidet wem der Eintritt gewährt und wem verweigert wird.

sandteppich-petrus
Der Heilige Petrus auf dem Sandteppich auf dem Rathausplatz

Es ist beeindruckend und bewundernswert wie es die speziell auf diese Technik ausgerichteten Künstler, genannt “Alfombristas”, geschafft haben diesen Effekt herbei zu führen und den Bildern dadurch Leben einzuhauchen. Diese Liebe zum Detail ist kaum zu übertreffen, jeder Schatten, jede Falte eines Umhanges, jeder Gesichtszug und all das wurde mit Sandkörner geformt… Das muß man sich erst einmal vorstellen.

sandteppich-2008
Zentralansicht vom Sandteppich des Corpus Christi 2008

Von der Enstehung bis zur Fertigstellung ist es ein langer Weg. Nach der Auswahl der Motive werden derer Konturen auf den Rathausplatz aufgezeichnet und danach werden Sandschichten in verschiedenen Farbtönen aufgetragen. Der Sand wird vom Teide Nationalpark und anderen Regionen der Insel Teneriffa in kleinen Mengen abgebaut, gesiebt, sortiert und exklusiv für diese Sandteppiche verwendet.

blumenornament
Blumenornament auf der Straße vor dem Rathaus

Neben dieser Hauptattraktion wurden auch die Straßen rund um das Rathaus mit liebevoll gestalteten Blumenteppichen verziert. Ein wahres Blumenmeer fand man vor, wenn man durch den Stadtkern der Gemeinde La Orotava gestern Abend vor 20:00 spazierte, eine magische Stimmung lag in der Luft.

blumenornament1
Ein weiteres Blumenornament auf der Straße

Danach war es vorbei mit dem Zauber, denn da marschierte die Prozession über die Blumenteppiche und auch über das Kunstwerk der Sandteppiche, genannt “Alfombras”, vor dem Rathaus hin weg. Tausende von Menschen wohnten diesem Spektakel bei.

blumenteppich-moses
Ein Blumenteppich der Moses dasrstellt (hat mir persönlich sehr gut gefallen)

blumenteppich-gesicht
Ein Blumenteppich mit schwarzem Lavasand der ein Gesicht darstellt

Die “Fiestas del Corpus Christi” der Gemeinde La Orotava waren also auch diese Jahr wieder ein Erfolg und ein wunderschönes Erlebnis und es hat mich gefreut dabei gewesen zu sein und diese Kunstwerke mit eigenen Augen bewundert haben zu können. Ich möchte mich bei den Künstlern und freiwilligen Helfern für die Mühe und Arbeit bedanken!

Wer außerhalb des Fronleichnamsfestes gerne die Möglichkeit haben möchte einen Sandteppich anzusehen, der sollte das Haus des Touristen, oder “Casa del Turista” in La Orotava besuchen. Dort wird ein kleines Muster aufgelegt, wie so ein Teppich entsteht, von den Konturen bis zur Fertigstellung, natürlich nicht in den Ausmaßen wie vor dem Rathaus, aber es ist trotzdem einen Besuch wert. Dieses Haus befindet sich gegenüber vom Haus der Balkone, oder “Casa de los Balcones”.

Nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder so ins Staunen gebracht werden und so positiv überrascht werden wie dieses Jahr. Wir freuen uns schon!

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • Technorati
  • TwitThis
  • XING
  • YahooBuzz
  • YahooMyWeb

Ein Kommentar zu “Corpus Christi Fest 2008 in La Orotava”

  1. Christo sagt:

    Unglaublich ein Bild mit Sand so naturgetreu darzustellen .
    beeindruckend
    Werd ich mir mal in natura ansehen

Antwort hinterlassen: