Sonneninsel Teneriffa
Teneriffa Aktuell
Für Webmaster

Atlantis, Teneriffa und die Entstehung der Kanaren

Wer kennt ihn nicht, den Mythos über den versunkenen Kontinent Atlantis? Platon, ein griechischer Philosoph, hat mit seiner Beschreibung von Atlantis bis in die heutige Zeit viele Menschen ins Grübeln gebracht.

Bei Atlantis handelt es sich um einen Kontinent, der zwischen Afrika und Amerika gelegen haben soll. Die Legende besagt, dass Atlantis vom Meeresgott Poseidon beherrscht wurde und die Einwohner des Kontinents hießen Atlanten. Die Atlanten sollen ein friedliebendes und gerechtes Volk gewesen sein. Die Atlanten waren großzügig und besaßen viele Schätze und Reichtümer, deshalb sagt man, dass Atlantis ein wahres Prachtstück von einem Kontinent mit aufwendigen Palästen und Bauten war. Wenn man die Geschichte von Atlantis kennt, weiß man, dass es sich um eine Art Paradies auf Erden gehandelt hat.

Die Atlanten waren stets gerecht und Nächstenliebe wurde groß geschrieben. Doch da die Menschen nun ein Mal bei Reichtum und Macht oft schwach werden, soll dies auch mit den Atlanten geschehen sein. Sie wurden geizig, führten Kriege und es herrschte Ungerechtigkeit auf diesem einst so friedlichen Kontinent.

Poseidon war erzürnt über das Benehmen der Atlanten und schickte ein großes Unglück über Atlantis. Sein Zorn ließ die Erde beben und es kam zu mehreren Erd- und Meeresbeben, die zu Vulkanausbrüchen führten. Der Legende nach soll Atlantis innerhalb von einem Tag und einer Nacht im Meer versunken sein.

Viele Historiker, Philosophen und Wissenschaftler machten sich den Mythos Atlantis zur Lebensaufgabe und forschten nach über den genauen Standpunkt des Kontinents. Dabei soll es viele Hinweise geben, dass es sich bei den Kanarischen Inseln um das einstige Atlantis handeln solle. Die Kanarischen Inseln sollen die Berggipfel des im Meer versunkenen Kontinents sein.

Wenn man die traumhafte Landschaft und das vorteilhafte Klima nimmt, dann könnte es sich bei den Kanaren allerdings um die Überreste des untergegangenen Kontinents Atlantis handeln.

In einigen Artikeln haben wir bereits über die Entstehung der Kanaren berichtet:
Vulkantunnel entdeckt
Makaronesien
Teneriffa – 3 Inseln
Entstehung der Kanarischen Inseln